Hecken- und Zierstrauchschnitt

Hecken

Die Erziehung einer Hecke beginnt direkt nach der Pflanzung. Um später eine stabile, bis zum Boden dicht belaubte Blätterwand zu erhalten, ist schon nach der Pflanzung der richtige Schnitt notwendig.

Der eigentliche Heckenschnitt erfolgt dann mindestens einmal im Jahr. Je nach Wüchsigkeit der Gehölzart erfolgt eine weitere Schur.

Wichtig ist die Form des Heckenschnitts, damit alle Zweige von der Basis bis zur Spitze ausreichend Licht zum Wachsen erhalten und im Winter der Schnee an der Hecke abrutschen kann und sie nicht so leicht auseinanderbrechen.

Formschnitt

Ziersträucher

Für den richtigen Schnitt bei Ziersträuchern ist u.a. die Schnittgruppe entscheidend. Bei Straucharten z.B. die ihre Knospen an den jungen diesjährigen Trieben bilden ist ein eher starken Rückschnitt im Frühjahr erforderlich. Ohne diesen Eingriff würde das Geäst von Jahr zu Jahr immer dichter, die Triebe kürzer und der Blütenansatz spärlicher.

   

Sprechen Sie uns an, wir helfen gern.


bitte beachten: